Getriebe

Schaltgetriebe G5W (alte Ausführung)1. Die Schaltgetriebe
Es gibt für den G5 zwei Schaltgetriebe, die in der Literatur behandelt werden. Das G5W wurde bis zum Jahr 1959 eingebaut, danach das EGK 5 S. Da das EKG 5 S nicht mehr so reparaturanfällig ist, sind viele Fahrzeuge bei der Hautinstandsetzung auf die neuen Getriebe und Kupplungen umgerüstet worden.
Es soll zum Ende der Produktion noch ein 3. Getriebe gegeben haben, das vermutlich ein Alugehäuse und eine andere Übersetzung hatte. Eine Beschreibung liegt uns aber nicht vor. Vielleicht existiert ja noch ein Fahrzeug in dieser Ausführung und es kommt über diese Seite zu einem Kontakt.
Am Schaltgetriebe sind die verschiedenen Nebengetriebe angeflanscht. Es gibt sie mit verschiedenen Übersetzungen für die unterschiedlichen Zusatzaggregate.

zerlegtes Schaltgetriebe EGK 5 SHier ein Schaltgetriebe EGK 5 S, das zur Kontrolle teilzerlegt
wurde. Die Getriebehälften sind ohne Dichtmaterial
zusammengefügt. Das hat oft Ölverlust zur Folge.

Schema Verteilergetriebe G52. Das Verteilergetriebe G5V
Dieses wurde bis zur Einstellung der Produktion nicht verbessert. Das führte dazu, dass zwar stärkere Motoren mit 150 PS serienmäßig ab ca.1959 eingebaut wurden, diese aber auf 120 PS gedrosselt wurden durch Drehzahlbegrenzung..
Beim Einsatz in der Volkswirtschaft wurde dann die volle Leistung gebraucht. Gerade auf dem Bau oder mit Anhänger im Mittelgebirge sind uns Berichte bekannt, dass die Verteilergetriebe reihenweise ausgefallen sind.
Bei den heutigen Belastungen bei den Fahrzeugtreffen ist das aber nicht zu erwarten.

einbaufertiges Verteilergetriebe IFA G5

zerlegtes Lenkgetriebe G53. Das Lenkgetriebe
Das Lenkgetreibe ist eine einfache Konstruktion und leicht zu zerlegen. Das ist auch die einzige Möglichkeit das Öl zu wechseln. Mit anderen Worten, das Öl im Lenkgetriebe ist dort schon seit seiner letzten Reparatur und das ist oft im letzten Jahrhundert gewesen. Also das Öl unbedingt wechseln und die Simmeringe tauschen, denn die sind wie bei allen Getrieben meist porös und verschlissen.