Fahrzeuge  von Freunden
IMG_0002

Zwei Sonderfahrzeuge des Blaulicht-Museums in Beuster auf
G5-Basis - ausgestellt zu den Museumswochen 2008

- Wasserwerfer SK II die "Arbeiterwaschmaschine" - von
  diesem Typ sollen in den fünfziger Jahren ca. 40 Stück
  gebaut worden sein. Wieviele noch existieren??? Keine
  Ahnung, 4 Standorte sind uns bekannt.

- Feuerwehr TLF 15 von diesen Typ sollen ca. 120  Stück gebaut worden sein, ein großer Teil davon für die NVA wo es sie in 2 Farben gegeben hat: Rot und Olivgrün. Der Rest ist an Werks- und Freiwillige Feuerwehren gegangen, wo heute noch (nach über 50 Jahren!!!) voll einsatzfähige Fahrzeuge existieren.
Der ständige Mangel an Spezialfahrzeugen und dazu  die gute Pflege erklärt wohl am besten, warum verhältnismäßig viele TLF’s die Zeit überstanden haben.
Das Exemplar auf dem Bild soll 2011 in die Hauptinstandsetzung gehen.
Vielleicht dürfen wir bei den Arbeiten mal über die Werkbank schauen?

Der Straßentankwagen STW 1550 von Marcel
Baujahr: 1962 ein Typ II, die Sonder-Aufbauten für diese G5 Tankwagen-Generation sind im VEB Karosseriewerke Halle
Werk III Aschersleben gefertigt worden.
Bei späteren Hauptinstandsetzungen wurden auch
schon die neuen Nachtmarschanlagen NMA 74 verbaut.

DSCF2689

Der Wassertransportwagen WTW von Sven und Uwe sieht von außen erst mal genau so aus wie ein STW 1550. Hat aber einen Alukessel, andere Anschlüsse und eine andere Bestückung der Schlauchkästen. In der Mittelkabine ist als Reservepumpe eine TS 3 untergebracht. Gebaut wurden auch diese Fahrzeuge in Aschersleben. Wie man auf den Bildern sehen kann, ist dieser WTW noch voll bestückt so wie er bis zuletzt bei der NVA in den Reservelagern vorhanden war.

DSCF5313 DSCF5312
DSCF5326 DSCF5320